Trivial Pursuit ist der Star unter den Wissensspielen, der seit mehreren Generationen Jung und Alt mit seinen faszinierenden Fragen an das Spielbrett zieht. Hier kann jeder Quizliebhaber sein Wissen in den unterschiedlichsten Themengebieten unter Beweis stellen.
Den Klassiker gibt es nun auch als verrücktes Partyquiz in der praktischen Reise-Edition!
Dieses Spiel macht aus jeder öden Feier eine Mega-Party! Natürlich warten bei dieser Edition ganz neue Herausforderungen auf euch. Dabei findet ihr 600 Fragen aus den Bereichen Reisen, Lifestyle, Kulinarisches, Filme und Serien, Wer bin ich? und Musik, die ihr euch vielleicht selber schon einmal gestellt habt oder auf die ihr im Leben nicht kommen würdet!
Der Clou beim Partyquiz: Dank des Reiseformats, könnt ihr das Spiel überall mit hinnehmen aber auch mit dem Trivial Pursuit Spielbrett kombinieren.
Also: Worauf wartet ihr noch? Holt euch das Trivial Pursuit Partyquiz, schnappt euch eure Freunde und schon kann der Spaß beginnen!
Ein Freund ist verschwunden! In der Rolle von Harry, Ron, Hermine, Ginny, Luna oder Neville musst du herausfinden, wer dahinter steckt, womit es geschah und wo der Schüler angegriffen wurde. War es Fenrir Greyback im Verbotenen Wald mit einem verhexten Besen? Wandere über den Spielplan und sammle Hinweise.
Alter: 9+ | Dauer: 45min | |
Spieler: 3-5 |
Das regionale Kultspiel für Sie und Ihre Familie
Ob beim Teilnehmen einer Stadtführung, dem Besuch der zahlreichen Museen oder dem Spazieren an der Limmat. In den Ortschaften Baden und Wettingen gibt es so einiges zu entdecken. Besuchen Sie die Badener Altstadt mit dem Stadtturm und Löwenbrunnen oder die Galerie im Gluri Suter Huus in Wettingen!
Doch gehen Sie jetzt einfach selbst auf Entdeckungsreise mit dem Monopoly Baden/Wettingen.
Alter: 8+ | Dauer: einen Abend | Level: Familie |
Spielende: 2-6 | Verlag: Unique Gaming Partner | Oktober 23 |
Nach dem großen Erfolg von Dorfromantik – Das Brettspiel geht es im nächsten Teil der Dorfromantik-Welt nicht mehr darum, zusammenzuarbeiten, sondern einen freundschaftlichen Wettstreit auszutragen. Das Grundprinzip des Spiel des Jahres 2023 bleibt dabei erhalten, doch nun bauen beide Seiten mit dem gerade aufgedeckten Plättchen die eigene Landschaft weiter aus. Mit Doppel- und Rundumaufträgen, die auch mit Dorfromantik – Das Brettspiel kombiniert werden können, kommen außerdem zwei neue Auftragsarten ins Spiel. Zwei unabhängig voneinander spielbare Module sorgen darüber hinaus für mehr Herausforderung, mehr Abwechslung, mehr Interaktion. Vier der neuen Sonderplättchen können ebenfalls in Dorfromantik – Das Brettspiel integriert und so kooperativ gespielt werden.
Mit Dorfromantik – Das Duell können zwei Spielende oder zwei Teams in Wettstreit treten. Und zwei Exemplaren können sogar bis zu vier Personen mitspielen. Wer wird die schönere Welt aus sechseckigen Landschaften erschaffen? Wer wird die Aufträge der Dorfbevölkerung besser umsetzen und gleichzeitig die Herausforderung neuer Auftragsarten bewältigen?
Alter: 8+ | Dauer: 30-45min | Level: Familie |
Spielende: 2 (2 Teams) | Autoren: Lukas Zach, Michael Palm | Oktober 23 |
Die ersten Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch lichte Nebelschwaden, die noch immer über dem Hochmoor liegen. Auf schwankendem Untergrund wiegen sich uralte Bäume im Wind. Hier ist nicht nur der Lebensraum für hoch spezialisierte Tier- und Pflanzenarten, sondern vor allem ein unvergleichlich bedeutsamer Ort für unser Klima.
In Moorland erwecken die Spielenden ihr eigenes Moor zum Leben, indem sie dort seltene Pflanzen- und Tierarten ansiedeln. Aus Wasserwegen erschaffen sie ein cleveres Netzwerk, um ihre Pflanzenmarker an die richtigen Stellen zu „schwemmen“. Denn nur so können sie die passenden Karten in ihr Moor spielen und über die Moore ihrer Mitspielenden triumphieren.
Mit dem Kauf dieses Spiels unterstützen die Spielenden Umweltprojekte rund um den Globus.
Alter: 10+ | Dauer: 45-60Min | Level: Kenner |
Spielende: 2-4 | Autor: Steffen Bogen | Oktober 23 |
Das Ziel dieses Spieles ist es, als erster Spieler alle seine Magnetsteine abgelegt zu haben. Die Schnur wird dazu in einer beliebigen Form auf den Tisch gelegt und die 24 Magnetsteine gleichmässig auf alle Spieler verteilt.
Im Uhrzeigersinn setzt jeder Spieler jeweils einen Stein in den durch die Schnur abgegrenzten Bereich. Falls sich Steine verbinden oder aus dem Spielbereich fallen, muss der Spieler, welcher an der Reihe ist, diese Steine aufnehmen (auch wenn er die Steine nicht berührt hat) und sein Zug endet sofort (auch wenn er noch keine Möglichkeit hatte, einen Stein zu setzen).
Die Spieler können hierbei den Magnetismus der Steine (Abstossung und Anziehung durch die unterschiedlichen Pole) nutzen, um z. B. die bereits abgelegten Steine im Spielbereich zu verschieben.
Das Spiel ist beendet, sobald der erste Spieler alle seine Steine gelegt hat.
Kluster ist ein Magnetspiel für 1-4 Spieler.
Alter: 14+ | Dauer: 10min | Februar 2023 |
Spieler: 1-4 | Verlag: Borderline Editions |
Jekyll vs. Hyde ist ein Stichspiel für 2 Spieler, basierend auf der berühmten Novelle "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson. Als Dr. Jekyll musst du dich den heftigen Angriffen von Mr. Hyde erwehren, um deinen Geist zu schützen und das Geheimnis deiner Doppelnatur zu bewahren. Als Mr. Hyde ist es Ihr Ziel, Dr. Jekyll zu beherrschen, um seine Identität zu überwinden.
Überblick
Ein Spieler ist Dr. Jekyll, der andere ist Mr. Hyde. Das Spiel wird in drei Runden gespielt. Am Ende jeder Runde verschwindet Dr. Jekylls Identität nach und nach unter den unerbittlichen Angriffen von Mr. Hyde. Vergleichen Sie die Anzahl der Stiche, die jeder Spieler in dieser Runde gewonnen hat, und ziehen Sie die niedrigste Punktzahl von der höchsten ab (wenn z. B. Dr. Jekyll 6 Stiche und Mr. Hyde 4 Stiche gewonnen hat, ist das Endergebnis 6-4=2). Dieses Ergebnis gibt an, um wie viele Felder sich der Identitätsmarker auf die Seite von Mr. Hyde bewegen wird.
Das Böse ist unerbittlich! Selbst wenn Dr. Jekyll mehr Stiche gewonnen hat als Mr. Hyde, wandert der Marker auf die Seite von Mr. Hyde. Als Dr. Jekyll ist es dein Ziel, das Gleichgewicht zu halten, ohne der Dunkelheit nachzugeben!
Wenn der Marker das letzte Feld der Strecke (ganz links) erreicht, gewinnt Mr. Hyde sofort das Spiel. Andernfalls beginnt eine neue Runde: Entfernen Sie die drei farbigen Spielsteine vom Spielbrett und mischen Sie alle Karten neu, einschliesslich der 5 Karten, die Sie zu Beginn dieser Runde beiseite gelegt haben.
Alter: 14+ | Dauer: 20min | Februar 2023 |
Spieler: 2 | Verlag: Mandoo Games/Nice Games |
Die dritte Erweiterung zu Flügelschlag, dem Kennerspiel des Jahres 2019, zeigt euch eine Auswahl der vielfältigen und faszinierenden Vögel Asiens. Wie gewohnt ist sie mit dem Grundspiel und anderen Erweiterungen kombinierbar. Sie erlaubt damit auch das Spiel zu sechst oder siebt mit einem speziellen Schwarmmodus. Sie kann aber auch als eigentständiges Spiel für 1 oder 2 Personen gespielt werden. Zudem ist ein spezieller Duellmodus enthalten.
Alter: 10+ | Dauer: 40-70min | Dezember 2022 |
Spieler: Als eigenständiges Spiel: 1-2 Als Erweiterung: 1-7 | Verlag: Feuerland |
Golem ist ein Eurogame-Schwergewicht und basiert auf der Legende des Prager Golem aus dem 16. Jahrhundert. Der Golem ist eine menschenähnliche Kreatur, die Rabbi Löw aus Lehm erschaffen hat, um sein Volk zu schützen. Im Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Rabbinern, die diese mächtigen Kreaturen erschaffen, die dann unter der Kontrolle von Schülern durch die Prager Stadtteile laufen. Durch die geschickte Auswahl von Murmeln aus einer 3D-Synagoge können die Spieler Aktionen durchführen und zusätzliche Bonusse erlangen.
Alter: 13+ | Dauer: 120min | Juni 22 |
Spieler: 1-4 | Verlag: Cranio Creations |
Die Glasherstellung ist seit jeher eines wohlgehütetsten Geheimnisse der Lagune. Ursprünglich wurden die Glasöfen nur aus Brandschutzgründen auf eine benachbarte Insel ausgelagert. Doch schon kurze Zeit später wurde aus der, bis dahin relativ bedeutungslosen Insel, eines der berühmtesten Zentren für Glasherstellung und Glaskunst. Den Handwerkern war es - unter Androhung der Todesstrafe – verboten die Geheimnisse ihres Handwerks preis zu geben. Eines dieser Geheimnisse ist die Herstellung des MILLE FIORI Glases. In der Rolle von Glasherstellern und -händlern werdet ihr Teil dieser Geschichte. Fertigt Glaswaren, betreibt Handel und sichert euch die Unterstützung der Bewohner der Lagune. Euer Geheimnis wird es sein, mit einer gelungenen Mischung aus Strategie und Taktik, den besten Weg zu einer erfolgreichen Glas-Dynastie zu finden.
Alter: 10+ | Dauer: 60-90min | April 22 |
Spieler: 2-4 | Verlag: Schmidt |
Wieder eingetroffen!
Beim Spiel WHO IS LU ist in jeder Fragerunde nur eine einzige Person eingeweiht. Nur sie weiss, wer der Mitspielenden Lu ist.
Der Reihe nach versuchen die Spieler mit gezogenen Fragen, die sie an die eingeweihte Person richten, herauszufinden wer Lu ist.
Eine Frage könnte lauten: Womit jongliert Lu am liebsten?
Nach ein paar Fragen oder sobald man eine Vermutung hat, wer Lu sein könnte, kann man mit einer Wettkarte auf diese Person setzen. Je früher man setzt, desto mehr Punkte kann man gewinnen. Bei falschem Tipp kassiert man allerdings Minuspunkte.
Ein faszinierendes und geselliges Spiel mit Witz und Fantasie!
Für 3 bis 8 Spieler ab 12 Jahren, Spieldauer: 30 bis 90 Minuten.
Who is Lu ist ein packendes Ratespiel, ob man sich schon kennt oder nicht, ein wunderbares Spiel für Spielfreudige, die schon Freunde sind oder die es werden wollen.
März 2022 | ||
Eine nachhaltige Spielebox mit 7 integrierten Spielen
Für die Einen ist es ein praktisches Designobjekt, für die Anderen eine wunderschöne Spielebox.
Denn die 16 Würfel können auf 6 verschiedene Spielfelder gedreht werden und kommen mit den eigens designten 32 Spielfiguren in einer praktischen Aufbewahrungsbox daher. Spielbar von einer bis zu sechs Personen.
1. Keine Eile
2. Irrgarten (Leiterlispiel)
3. Mühlestein
4. Mosaik
5. Cube-Runner (NEU)
6. Schach
7. Dame
Eine wunderschöne & nachhaltige Spielebox mit 6 Spielfeldern auf 16 Würfeln.
Handgemacht in der Schweiz aus nachhaltigem FSC Holz.
Inspiriert von den farbigen Holzwürfeln mit denen man schon seit Jahrzehnten wunderschöne Mosaike bauen kann, hat Reana (Nani) Hostettler zusammen mit ihrem Mann Jan Durrer eine Spielebox erfunden, die schon jetzt wie ein Klassiker daherkommt. Auf den jeweils 6 Flächen von 16 Würfeln, haben die Beiden bekannte Spiele (Schach, Dame, Mühle), umgesetzt, andere bekannte wie (Eile mit Weile oder Leiterlispiel) völlig neu interpretiert und sogar mit dem Cube-Runner ein Game erfunden, welches genauso gut digital gespielt werden könnte.
Alles in Holz. FSC-zertifiziertes Ahorn aus der Schweiz. Auch die Spielfiguren (Plättchen) sind aus Holz (Ahorn / Nussbaum) und wurden von „Nani“ eigens designt. Dazu gibt’s zwei Würfel und sogar Reserveplättchen, falls mal eines verloren geht.
Verpackt ist der NaniCube in einer sehr schönen Birkensperrholzbox mit einem Schuber im Boden für die Figuren, Würfel und der Spielanleitung. Das alles in Zusammenarbeit mit der betreuten Werkstatt Ekkart in Lengwil.
Ein nachhaltiger Spass für die ganze Familie.
In unserem Ladengeschäft erhältlich
März 2022 | ||
Merw ist ein komplexes Strategiespiel für 1-4 Kenner- und Expertenspieler ab 14 Jahren von Spieleautor Fabio Lopiano und Illustrator Ian O`Toole.
In der gleichnamigen Oasenstadt im heutigen Turkmenistan baut und handelt ihr euch im 12. Jahrhundert zu Reichtum und Macht. Während die Stadt unter eurer Führung wächst, sammelt ihr seltene Schriftrollen, erweist der großen Moschee die Ehre und überblickt den Bau der Stadtmauer.
Denn hinter dem Horizont naht schon die große Bedrohung: Die schonungslosen Mongolen wollen Merw erobern und alle Reichtümer plündern. Beschützt gemeinsam die Stadt vor den schonungslosen Eroberern oder kollaboriert mit ihnen, damit sie nicht alles, was ihr aufgebaut habt, in Schutt und Asche legen.
Alter: 12+ | Dauer: 90 - 120min | Februar 22 |
Spieler: 1-4 | Verlag: Osprey Games |
Nemesis ist ein semi-kooperatives Spiel, voller detaillierter Kunststofffiguren, die das Herz eines jeden Miniaturenfans höher schlagen lassen. Die Spieler müssen als Crew eines Raumschiffes überleben, das von feindlichen Organismen, den Xenos, befallen ist. Um zu gewinnen, muss ein Spieler eines seiner beiden Ziele erfüllen, die er zu Spielbeginn erhalten hat – und überleben! Dabei gibt es viele Gefahren zu überstehen: Schwärme von Xenos, den schlechten Zustand des Schiffes, die anderen Spieler, die ihre eigenen Ziele verfolgen – und manchmal einfach nur grausames Schicksal. Dieses Spiel wurde so entwickelt und gestaltet, dass es voller atmosphärischer Momente ist, die ihr hoffentlich auch dann genießen könnt, wenn eure Pläne den Bach runtergehen und eure Charraktere ein schreckliches Schicksal erleiden.
Als Magi (Magier*innen) treten die Spielenden in Black Rose Wars in einem epischen Kampf um die Vorherrschaft der legendären Zauberakademie der Black Rose an. In einem Wettstreit um Macht und Stärke verwandelt sich die gesamte Akademie in ein Schlachtfeld der Zauberkunst. Nur wer sich als würdig erweist, wird die Akademie in der nächsten Dekade anführen und so die Macht des namensgebenden Artefakts, der Black Rose, nutzen können.
Jeder Raum der Akademie hat andere Fähigkeiten, die die Magi geschickt für sich einsetzen können. Außerdem gibt ihnen die Magie, die sie nach und nach erlernen, besondere Stärken. Ob mithilfe der Nekromantie oder roher Zerstörungswut, es gibt viele Wege, um sich als rechtmäßige*r Großmeister*in zu erweisen. Für besondere Herausforderung sorgt, dass das namensgebende Artefakt selbst am Kampf teilnimmt und die Fähigkeiten der Anwärter*innen auf die Probe stellt.
Black Rose Wars ist ein kompetitives Fantasy-Spiel mit Deck Building- und Kampfelementen, angesiedelt während einer alternativen Version der italienischen Renaissance. 34 Miniaturen untermalen das fantastische Spielerlebnis und den magischen Kampf um die Black Rose.
Alter: 12+ | Dauer: 90-180min | Oktober 22 |
Spieler: 2-4 | Autor: Marco Montanaro |
Marc-Uwe Kling ist Autor der absurd erfolgreichen Känguru-Tetralogie. Seinen großen Durchbruch hatte er mit Geschichten rund um ein kommunistisches Känguru, das mit dem Kleinkünstler Marc-Uwe zusammenlebt und dessen Leben gewaltig auf den Kopf stellt. Passend zum zweiten Känguru-Film erscheint mit Voll auf die 18 ein komisches, kooperatives und kaotisches Känguru-Kartenspiel mit Würfeln, das zudem auch noch 100 gute Argumente gegen Nazis bietet.
Zwei bis fünf Spielende ab zehn Jahren schlüpfen in die Rollen von Känguru, Kleinkünstler*innen oder anderen Mitgliedern des „Asozialen Netzwerks“. Gemeinsam möchten sie Nazis überzeugen, um die Welt ein Stück besser zu machen. Jeder Nazi hat einen individuellen IQ. Die Spielenden müssen Karten mit Argumenten (und Zahlen von 1 bis 6) ausspielen, deren Summe genau dem IQ des jeweiligen Nazis entspricht. Es kann sowohl alleine als auch gemeinsam „argumentiert“ werden. Manche Nazis haben ein Faible für bestimmte Dinge (zum Beispiel Kartenfarben) und bringen weitere Vorgaben ins Spiel. Zudem hat jeder Charakter eigene Ausspielregeln, die eingehalten werden müssen. Das Spiel wird von einer App begleitet, die 18 immer schwerer werdende Level bereithält und gleichzeitig als Timer fungiert, denn in regelmäßigen Abständen tauchen neue Nazis auf. Die Gruppe verliert, wenn sie von Nazis umzingelt wurde. Konnten hingegen alle Nazis innerhalb der Zeit überzeugt werden, gewinnen die Spielenden zusammen.
Voll auf die 18 ist ein Herzensprojekt: Der Gewinn aus dem Verkauf des Spiels wird von allen an dem Projekt Beteiligten an Organisationen gespendet, die sich gegen Rassismus engagieren: Opferperspektive e.V., Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin und die Amadeu Antonio Stiftung.
Mehr komisch-kreativen Kontent zu Voll auf die 18 gibt's unter www.vollaufdie18.de.
Aktuell ist die App zu Voll auf die 18 leider nicht im Google Play Store verfügbar. Wir arbeiten an einer Lösung! Damit Voll auf die 18 trotzdem gespielt werden kann, gibt es auf der Webseite und in den Downloads eine Tabelle, die euch Intervalle vorgibt, in denen die Nazis vom Nazistapel auftauchen.
Alter: 10+ | Alter: 10+ | September 2022 |
Spielende: 2-5 |
Als Zootier hat man es nicht leicht. Das Gehege ist viel zu klein für die eigenen Bedürfnisse, der Tagesablauf ist langweilig und die Besucherscharen des Zoos sind aufdringlich. Seit Jahren begaffen sie die Tiere und werfen allerlei Schrott in die Gehege. Und nun sollen diverse Tiere aufgrund eines Zwischenfalls auch noch in acht Tagen in einen kleineren Zoo verlegt werden. Ihnen kommt ein Gedanke: Sie müssen aus dem Zoo ausbrechen – und das im besten Fall in den nächsten sieben Tagen. Es bieten sich verschiedene Fluchtmöglichkeiten und bei genauerer Betrachtung erweist sich der Schrott der Besucher*innen durchaus als hilfreich. Mit genug davon könnte sich ein Fluchtplan in die Tat umsetzen lassen. Doch das Zoopersonal reinigt zu Beginn eines jeden Tages die Gehege und entfernt alle zugeworfenen Gegenstände. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tiere sich untereinander nicht verstehen. Aufgeregt kreischt der Affe, laut trompetet der Elefant. Aber was wollen sie den anderen mitteilen? Welche Gegenstände können sie zur Flucht beitragen? Welcher Fluchtplan scheint am vielversprechendsten zu sein? Sie müssen schnellstens einen Weg finden, sich zu verständigen, denn es ist Zeit, den Zoo zu verlassen!
In KuZOOkA erhalten die Spielenden in jeder Runde Gegenstandskarten, die sie sich aber nicht gegenseitig zeigen dürfen. Durch geschicktes Platzieren ihrer Tiermarker auf dem Spielplan gilt es stattdessen, den anderen mitzuteilen, welche Gegenstände verfügbar sind und so herauszufinden, welche Fluchtmöglichkeit am erfolgversprechendsten ist. Der Spielplan zeigt Farbfelder für die verschiedenen Gegenstände mit Zahlen von niedrig (1-2) zu hoch (8-12). Ist eine Person am Zug, muss sie entweder einen neuen Ausbruchsversuch vorschlagen, indem sie ihren Tiermarker weiter nach vorne auf dem Weg durch den Zoo bewegt und so eine höhere Anzahl an Gegenständen einer Farbe beiträgt als der zuletzt gelegte Marker, oder den aktuellen Ausbruchsversuch beenden. Dann werden alle verfügbaren Gegenstände kontrolliert. Hat die Verständigung gut geklappt und der Wert der aktuellen Fluchtfarbe passt zu den Karten der Spielenden, gewinnen die Tiere an Erfahrung und haben am nächsten Tag mehr Karten zur Verfügung. Denn nur mit ausreichend vielen Gegenständen kann der endgültige Ausbruch aus dem Zoo schließlich gelingen. Zusätzlich hat jedes Tier eine Spezialfähigkeit, die es einmal am Tag einsetzen kann.
Alter: 8+ | Dauer: 30-45min | September 2022 |
Spielende: 2-6 | Kooperativ |
Andrew Carnegie war einer der bedeutendsten Akteure in der US-Stahlindustrie. Er war nicht nur einer der reichsten Männer der Welt, er war auch ein Philanthrop und Unterstützer sozialer Projekte. Wer kann es ihm gleichtun?
Carnegie ist ein elegantes und interaktives Managementspiel. Die Spielenden versuchen, ihre Unternehmen durch kluge Investitionen in Immobilien, Industrie und Transportwesen zu vergrößern. Nur wer die Entscheidungen der Mitspielenden aufmerksam beobachtet, wird lukrative Gelegenheiten für sich selbst entdecken. Am Ende gewinnt der erfolgreichste Spieler – doch Erfolg wird nicht nur am Reichtum gemessen. Die Spielenden müssen dazu auch durch ihre Spenden zum Wohle des Landes beitragen.
Alter: 12+ | Dauer: 90-120min | April 22 |
Spieler: 1-4 |
Ein mystischer Wald, Quell der Ruhe und des Friedes, wird von den verheerenden Flammen des Onibi bedroht. In Living Forest schlüpfen die Spielenden in die Rollen der Naturgeister Frühling, Sommer, Herbst und Winter und wollen den Wald beschützen, indem sie die Flammen löschen, Bäume pflanzen oder den Wächter des Waldes erwecken. Wem wird es gelingen, Onibi in die Flucht zu schlagen? In jeder Runde decken die Spielenden – jede*r für sich – Karten ihrer Decks auf, die unterschiedliche Waldtiere zeigen. Diese hilfreichen Waldwesen bringen diverse Elemente mit. Doch unter den Tieren gibt es Einzelgänger, von denen nicht zu viele auf einmal aufgedeckt werden sollten. Mit den Elementen können die Spielenden ein bis zwei Aktionen durchführen und so Bäume pflanzen, Flammen löschen, sich auf dem Steinkreis bewegen, um diverse Boni zu aktivieren, neue Tiere anlocken oder Magiefragmente erhalten. Am Ende jeder Runde müssen sich dann alle Spielende gleichermaßen den verbleibenden Flammen im Steinkreis stellen. Können sie diese nicht abwehren, müssen sie Feuerwarane in ihr Deck aufnehmen – griesgrämige Einzelgänger-Tiere, die keine Elemente beisteuern. Nur mit Magiefragmenten kann man sie wieder loswerden! Das Spiel endet, sobald eine Person es schafft, eine der drei möglichen Siegbedingungen zu erfüllen.
Living Forest ist ein gehobenes Familienspiel mit Push-Your-Luck-Mechanismus und wunderschönen Illustrationen. Obwohl alle Spielenden auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, kann am Ende nur eine Person gewinnen.
Alter: 10+ | Dauer: 30-60min | |
Spieler: 2-4 | März 22 |
Willkommen bei Tokaido, dem Spiel rund um die legendäre Handelsstraße, die Kyoto mit Edo verbindet. Die Spielenden begeben sich auf eine außergewöhnliche Reise auf der legendären Handelsstraße in Japan. In jedem Zug wandern sie entlang der Straße auf ein neues Feld. Insgesamt acht verschiedene Feldtypen gibt es. Auf diesen erhalten sie Geld oder Souvenirs, die als Set am Ende des Spiels Punkte wert sind. Außerdem besuchen sie heiße Quellen und entdecken atemberaubende Landschaften - beides ist Punkte wert. Sie können auch in Tempeln spenden oder andere Reisende treffen, die ihnen besondere Boni verschaffen. In Gasthäusern müssen die Spielenden rasten. Wenn sie rechtzeitig sind, können sie noch eine Mahlzeit genießen, was ebenfalls Punkte bringt. Erst wenn alle Spielenden im Gasthaus angekommen sind, geht die Reise weiter. Es gilt also, durch gute Zeitplanung möglichst viele einzigartige Momente der Reise zu genießen und gleichzeitig rechtzeitig zu erkennen, wann es Zeit für eine Rast ist.
Tokaido ist ein Familienspiel mit einfachen Aktionen und einem außergewöhnlichen Artwork, das den Spielenden eine friedliche Zen-Atmosphäre bietet. Gleichzeitig stellen unterschiedliche Strategiezweige die Spielenden bei jeder Partie aufs Neue vor spannende Entscheidungen.
Alter: 10+ | Dauer: 30 - 60min | |
Spieler: 2-5 | Februar 22 |
Neue Farben wehen über Port Royal! Das beliebte Push-Your-Luck-Kartenspiel von Erfolgsautor Alexander Pfister erscheint 2022 als Komplettpaket mit allen Erweiterungen und völlig neuen Illustrationen.
Die Karibik im goldenen Zeitalter der Piraterie: Große Gefahren lauern in diesen Gewässern. Doch die Aussicht auf unermesslichen Reichtum rechtfertigt so manches Risiko. Die Spieler begeben sich in Port Royal auf die Suche nach einer schlagkräftigen Crew und versuchen gierige Freibeuter zu meiden. Nur wer wagt, wird seinen Einfluss steigern und schließlich einem königlichen Expeditionsaufruf folgen können. Aber wer zu viel riskiert, läuft Gefahr, alles zu verlieren.
Port Royal ist ein mehrfach ausgezeichnetes, schnelles Kartenspiel mit der vollen Breitseite Piraten-Flair. Dank der einfachen Regel können die Spieler sofort in See stechen und bei der Erkundung fremder Gewässer ihren Mut beweisen. Mit den Erweiterungen erhält das Spiel zusätzlich einen Koop- und einen Solomodus sowie eine wiederspielbare Kampagne aus mehreren Kapiteln.
Die Port Royal Big Box beinhaltet:
- Port Royal [Grundspiel]
- Port Royal: Ein Auftrag geht noch ... [Erweiterung]
- Port Royal: Das Abenteuer beginnt ... [Erweiterung]
- Port Royal – Unterwegs! [Grundspiel]
- Port Royal: Der Spieler [Promokarte]
Alter: 8+ | Dauer: 20 - 40min | |
Spieler: 1-5 | Februar 22 |
Die Meerestiere spielen Verstecken im Korallenriff. Ganz in der Nähe befindet sich eine Schlucht, in der der gefürchtete Hai sein Unwesen treibt. Oh nein, das neugierige Seepferdchen schwimmt in Richtung Hai-Schlucht! Helft ihm und bringt es mit den Blubberblasen der Blubber-Anemone zurück zum Riff!
In Bubble Trouble spielen alle gemeinsam und versuchen, möglichst viele Meerestiere zurück zum Riff zu bringen. Hierfür müssen geschickt die Blubberblasen vom Riff aus so geworfen werden, dass sie auf den Tieren landen. Alle so getroffenen Tiere bewegen sich einen Schritt Richtung Riff. Alle nicht getroffenen Tiere schwimmen hingegen weiter Richtung Hai. Sind keine Tiere mehr auf dem Spielfeld, endet das Spiel und es gibt Punkte für alle geretteten Tiere.
Bubble Trouble ist ein lustiges Geschicklichkeitsspiel, das auf dem Fußboden gespielt wird. Besonders spannend wird es, wenn dabei ein Zeitlimit gilt.
Alter: 5+ | Dauer: 15 - 25min | |
Spieler: 1 - 4 | Februar 22 |
SAVANNAH PARK, November 21
Mitten im Herzen Afrikas liegt ein unvergleichlich schönes Naturparadies. In diesen endlosen Weiten leben nicht nur die größten Landtiere Afrikas, sondern es präsentiert sich den Besuchenden auch eine herausragende Landschaft. Auf diesem herrlichen Stück Erde wetteifern die Spieler darum, wer den eigenen Park am erfolgreichsten zu optimieren weiß.
Dazu müssen sie den Tieren helfen, sich mit ihresgleichen in möglichst großen Herden zu versammeln, indem sie neu platziert werden. Auch der Zugang zu den Wasserstellen ist essentiell, um den Wert der Herden zu vervielfachen. Außerdem müssen die Spieler sicherstellen, dass den Tieren Buschbrände nicht gefährlich werden. Hilfreich sind auch die schattenspendenden Bäume und die saftigen Gräser. Je mehr ein Park am Spielende davon besitzt, desto besser. Sobald alle Tiere einen neuen Platz gefunden haben, endet das Spiel mit einer Schlusswertung. Es gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte.
Savannah Park ist ein interaktives Puzzle mit wunderschönem Artwork von Annika Heller. Das Brettspiel des vielfach ausgezeichneten Spieldesign-Duos Wolfgang Kramer und Michael Kiesling bietet mit einfachen Regeln Spielspaß für Familien, erfahrene Spielegruppen und Solospiele. Varianten sorgen für neue Herausforderungen und einen hohen Wiederspielreiz.
AEON`S END
Lang ist es her, dass dunkle Mächte über das Land schwärmten und alles vernichteten, was den Menschen einst lieb und teuer war. Die wenigen Überlebenden haben Zuflucht gefunden in der letzten Feste der Menschheit, tief unter der Erde. Risse im Gefüge der Zeit, aus denen seit Äonen dunkle Mächte hervorquellen, haben sie sich Untertan machen können. Sie nutzen mächtige Kristalle, verformen damit die dunkle Energie und schmieden unwirkliche Reliquien und mächtige Zauber. Diese Menschen sind die letzten Verteidiger gegen die Erzfeinde an diesem Abgrund der Zeit: Sie sind die Riss-Magier. In jeder Runde von Aeon´s End machen die Spieler und der Erzfeind ihre Züge in zufälliger Reihenfolge. In ihrem Zug stehen den Spielern eine Vielzahl von Aktionsmöglichkeiten zur Verfügung, um den Erzfeind zu bekämpfen und ihre Decks zu verbessern. Diese werden nie gemischt, sondern einfach umgedreht, wenn der Nachzugstapel aufgebraucht ist. Im Spielzug des Erzfeinds wird die Feste der letzten Ruhe angegriffen. Durch Karten kann der Erzfeind attackieren, neue Fähigkeiten bekommen und Lakaien dazugewinnen. Die Spieler gewinnen nur, wenn sie den Erzfeind besiegen, bevor dieser die Feste zerstören kann. Wichtige Hinweise
UNDERWATER CITIES
Nachdem sich überbevölkerte Metropolen über die gesamte Erde ausgebreitet haben, erkennt die Menschheit, dass sie neuen Lebensraum auf dem Meeresboden schaffen muss. Seetangfarmen liefern Nahrung. Entsalzungsanlagen sorgen für Trinkwasser. Labore forschen an den Technologien, die für den Bau eines Unterwassernetzwerks nötig sind. In Underwater Cities gründen die Spieler jeweils ihre eigene Unterwassernation. Sie sammeln Ressourcen für den Städtebau, für ein Transportnetzwerk und die Einrichtungen, die ein Leben unter Wasser ermöglichen.
DIVE
Bei Dive tauchen die Spieler in die Tiefen des Ozeans, um den heiligen Stein des Dorfes zu bergen. Dazu planen sie gleichzeitig geheim ihre Tauchgänge. Dabei müssen sie jedoch gut abschätzen, auf welchen Ebenen sich Meeresschildkröten und Rochen befinden, die ihnen helfen, und wo die Haie, die besser nicht gestört werden sollten.
HONEY
Vom Frühjahr bis zum Herbst sind die Honigbienen unterwegs, um Nektar zu sammeln und daraus leckeren Honig zu machen. Doch welche Blumen geben den meisten Nektar? Mit gutem Gehör und noch besserem Gedächtnis müssen die Spieler in Honey darauf achten, in welchen Blüten es das meiste zu holen gibt.
CITY OF ANGELS
City of Angels spielt im Los Angeles der 1940er Jahre und ist ein Spiel der Geheimnisse, Täuschungen und Ermittlungen. Die Mehrheit der Spieler schlüpft in die Rollen von LAPD Detectives die bereit sind, alles zu tun, um einen Fall erfolgreich abzuschließen. Ein Spieler übernimmt jedoch die Rolle des Stichelse, dessen einziges Ziel es ist, die Ermittler bei jedem Spielzug durch Bluffs, Manipulation und (oft) direkte Lügen fehlzuleiten.
CUBITOS
Die Welt ist ein Würfel! Zumindest die Welt von Cubitos. Und die jährliche Rennserie heisst Cube Cup. Daran nehmen die Spieler teil und versuchen, mit Strategie und etwas Würfelglück den ersten Platz zu erringen. Zu Beginn mit schwachen Fähigkeiten der Würfel, nimmt sich jeder nach seiner eigenen Strategie nach stärkere und Sonderwürfel, um mit Ihnen als Erster die Ziellinie zu erreichen.
SPY CONNECTION
Für einen Spion ist ein Netzwerk aus wertvollen Kontakten und unauffälligen Reisemöglichkeiten überlebenswichtig. Doch wie die Spieler in Spy Connection schnell merken werden, verschwinden in einem so gefährlichen Job Kontakte auch schnell im Untergrund und Zeitfenster für sichere Reisen schließen sich. Welche Missionen werden die Spieler versuchen zu erfüllen? Wie nutzen sie ihr Netzwerk dafür am besten? Und wann opfern sie ihr bestehendes Streckennetz für neue Routen?
POO POO PETS
Bei Poo Poo Pets würfeln alle Spieler gleichzeitig und versuchen, zuerst die Zahlenkombinationen zu erwürfeln, die auf den Plättchen der anderen Spieler abgebildet sind. Hat ein Mitspieler dies geschafft, drückt dieser schnell das Quietsche-Häufchen. Alle Spieler müssen nun pausieren und schauen, ob die Kombination stimmt. Falls ja, darf sich dieser Spieler das Plättchen nehmen und das abgebildete Haustier zieht nun bei ihm ein.
Im Lande Allegoria liegt Königin Gwendoline auf dem Sterbebett. Ohne leiblichen Thronfolger ruht der Frieden in ihrem Königreich auf des Schwertes Schneide. Vier hochangesehene Häuser konkurrieren darum, die kränkliche Monarchin zu ersetzen und den Thron von Allegoria zu beanspruchen.
Ansehen muss verdient werden, Einfluss ist nur schwer zu gewinnen. Macht ist vergänglich.
In Throne of Allegoria übernehmen die Spieler die Rollen von Adeligen im Königreich von Allegoria. Sie konkurrieren darum, der nächste Monarch zu werden und sich als würdig zu erweisen, den Thron zu besteigen. Sie werden durch vier mächtige Häuser des Reiches unterstützt: Roselie, das Haus der Rosen; Culver-Lux, das Haus der Federn; Antares, das Haus des Sturms sowie Umbral, das Haus der Schatten.
Die Spieler setzen in dieser Fabel um Verschwiegenheit und Vorherrschaft die ansässigen Arbeiter bestmöglich ein, um ihre Ansprüche anzumelden.
In Underwater Cities entwickeln die Spieler eine eigene Unterwasser-Nation. Es müssen Ressourcen gesammel werden, um die notwendige Infrastruktur aufzubauen.
Alone“ ist der Versuch einmal den bekannten Dungeon-Crawler – Spieß umzudrehen: es sind diesmal nicht mehrere Helden gegen einen bösen Dungeon Master unterwegs, sondern nur ein Held, der sich gegen mehrere „Spielleiter“ durchsetzen muss. Das ganze wird dann auch noch in einem düsteren Science Fiction Horror Szenario verpackt und sorgt für herrlich gruselige bis klaustrophobische Atmosphäre.
Die Welt von Myth ist ...irgendeine Fantasy-Welt, angesiedelt zwischen AD&D, Descent & Co. Das Spiel ist... eine Kreuzung aus Rollenspiel, Miniaturen-Tabletop und natürlich Brettspiel. Das Regelwerk dient "als Richtschnur mit Vorschlagscharakter" und lässt den Spielern jede Menge Freiraum.
Der Spielverlauf ist rasch erklärt: Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl sogenannter Vasallen, das sind Speerträger und Drachenreiter aus buntem Kunststoff. Diese gilt es an zwölf festen Plätzen in der Stadt oder maximal sechs veränderbaren Orten in der Wildnis einzusetzen. Diese Orte sind Pappplättchen in Spielkartengröße, die in der Stadt erhältlich sind, um dann in die Wildnis gelegt zu werden. Es gibt sie in mehreren Arten mit jeweils anderen Schwerpunkten und leicht anderen Regeln. Die meisten Plätze in der Stadt können mit bis zu vier Vasallen besetzt werden, manche nur mit einem, und Ähnliches gilt für die Ortsplättchen in der Wildnis; allerdings haben die Speerträger nicht überall Zugang, die Drachen hingegen schon. Wer an der Reihe ist, kann einen eigenen Vasallen einsetzen und dazu einige wenige Nebenaktionen ausführen, oder beliebig viele seiner Vasallen vom Spielplan zurücknehmen, inklusive noch weniger Nebenaktionen. Das ist einfach und im Gegensatz zum ersten Eindruck recht übersichtlich.
Auf nach Walhalla! Bei der Wikinger Saga erlebt ihr eine Vielzahl an Abenteuern. Das Grundspiel mit seinen einfachen Spielregeln, wird durch zusätzliches Spielmaterial in späteren Abenteuern ergänzt. Ihr beginnt das Spiel mit einer kleinen Schar an Wikingern. Durch erfolgreich bestandene Abenteuer bekommt ihr Gold, mit dem ihr weitere hilfreiche Wikinger anheuern könnt. Auf diese Weise kommen immer wieder neue Wikinger ins Spiel, deren Fähigkeiten euch helfen, Belohnungen zu erreichen und Gefahren zu umschiffen. Das ist auch notwendig, denn die Abenteuer werden von Mal zu Mal anspruchsvoller. Gold ist gut, aber nur der Ruhm in Walhalla ist wirklich wichtig und spielentscheidend. Das Spiel ist modular aufgebaut. So werden die Abenteuer einer jede Partie aus den unterschiedlichen Landschaften immer neu zusammengestellt. Zu jeder Landschaft gibt es spezielle Wikinger (insgesamt 27 verschiedene), so dass sich jede Partie anders spielt. Also, schnappt euch euren Helm und schwingt die Axt! Das Abenteuer beginnt!
Terramara ist der Name der um 1500 v. Chr. Gegründeten Dörfer in Norditalien, der mittleren bis späten Bronzezeit. Die Menschen lebten, reisten und handelten zwischen den Alpen und dem Fluss Po. Die Hauptbeschäftigung des Terramara-Volkes war die Jagd, Landwirtschaft und Metallurgie, wobei Bronzewerkzeuge wie Axtköpfe in Steinformen gegossen wurden. Die Häuser in den Dörfern wurden auf Pfählen gebaut, was bedeutet, dass jedes Haus über dem Boden mit Holzpfählen gebaut wird.
In Terramara spielst du als Chef eines Clans, der in einem dieser Dörfer lebt. Ihr Ziel ist es, Ihren Clan zu entwickeln, Länder zu erforschen, die weiter entfernt sind, um mit anderen Dörfern Handel zu betreiben und heilige Orte zu erreichen. Sie verbessern Ihre Kampfstärke und entdecken neue Technologien, um nützliche Artefakte zu erstellen. Der Spieler, der den besten Clan entwickelt, indem er mehr Entwicklungspunkte gewinnt, wird Terramara-Anführer und gewinnt das Spiel!
Wir befinden uns im Jahr 2849. Die Menschheit hat die Tiefen des Alls erreicht, indem sie die Kraft eines Pulsars genutzt hat, um das erste Raumportal zu öffnen. In dieser neuen Ära müssen die Spieler in Pulsar 2849 ihre Flotte aufbauen, neue Technologien entwickeln und das Universum erforschen. Dank seines einfachen, aber besonderen Würfel-Zieh-Mechanismus bringt Pulsar 2849 abwechslungsreiche Aktionen und lässt die Spieler ihre Strategie immer wieder neu überdenken. Denn nur wer die Möglichkeiten jeder Runde geschickt nutzt, öffentliche Aufträge erfüllt und auch seine geheimen Ziele verfolgt, wird das Rennen ins All gewinnen.
SKYJO ACTION von MAGILANO ist das neue aufregende Kartenspiel für eingespielte SKYJO Fans und solche, die es noch werden wollen. Das Spielziel ist wie beim klassischen SKYJO das Erreichen eines möglichst geringen Punktestandes. Neben Zahlenkarten sind bei SKYJO ACTION zusätzlich noch Aktionskarten und Sternkarten mit von der Partie, die den Spielern viele neue Handlungsmöglichkeiten geben, um dieses Ziel zu erreichen.
Alle Bünzlitum Produkte in einem superschönen Aluminium-Koffer.
Brauchst du alle Möglichkeiten um den Kampf gegen das Bünzlitum aufzunehmen? Dann ist der Luxuskoffer das richtige Produkt für dich!
Was ist dabei?
Wer verkackt sein Kind am besten?
Arschlochkind ist ein Spiel für 3-6 Personen mit schwarzem Humor. Das Ziel ist, das eigene Kind mit möglichst fragwürdigen Methoden über 3 Phasen (Kleinkind, Schulkind, Teenager) zum ultimativen Arschlochkind heranzuziehen. Gleichzeitig sollen die gegnerischen Kinder mittels netter Gesten (positive Erziehungskarten) «gerettet» werden.
2Personenspiel
Der Fuchs im Wald ist ein Stichspiel für zwei Spieler, die über mehrere Runden Karten spielen, um Stiche zu gewinnen. Die Spieler erhalten Punkte durch den Gewinn von Stichen, die bestimmte Karten enthalten, sowie zum Ende jeder Runde je nach Anzahl ihrer gewonnen Stiche. Der Spieler mit den meisten Punkten zum Ende des Spiels ist der Spielsieger.
Alle Karten mit ungeradem Wert haben besondere Fähigkeiten, die aktiviert werden, wenn die Karte gespielt wird. Sie können verändern, welche Karten der Gegner spielen kann, wie der Gewinner des Stichs ermittelt wird oder wer den nächsten Stich ausspielt. Jeder Spieler sollte versuchen, mehr Stiche als der Gegner zu gewinnen, aber nicht zu viele, denn wer zu gierig ist, wird bestraft - so wie der Schurke in so vielen Märchen.
2Personenspiel
Mandalas sind aus farbigem Sand geschaffene symbolische Karten der Welt!
Spielprinzip: In Mandala spielen 2 Spieler ihre farbigen Sandkarten abwechselnd in eines von zwei Mandalas. Sobald ein Mandala voll ist, kommen die einzelnen Farbkarten in die Ablagen der Spieler. Dabei ist taktisches Geschick gefragt.
Das Spiel besticht durch graphisch ansprechendes Spielmaterial und seine taktische Tiefe.
Kennerspiel
In Ex Libris sind die Spieler Sammler von seltenen und wertvollen Büchern in einer florierenden Fantasystadt. Der Bürgermeister hat gerade einen neuen Sitz im Stadtrat angekündigt: Den des Großen Bibliothekars. Dieses angesehene (und lukrative) Amt wird der Bürger mit der außergewöhnlichsten Bibliothek übernehmen! Dummerweise bemühen sich gleich mehrere Büchersammler (allesamt bekannte Bürger) um diesen Posten.
Kennerspiel
Die Revolution wird kommen, es ist nur noch eine Frage der Zeit!
Paris in den Wochen vor der Revolution: Die unterschiedlichen Fraktionen bereiten sich auf das Unabwendbare vor, indem sie ihren Einfluss in der Stadt ausweiten, Verbündete gewinnen und genügend Waffen für den Ernstfall beschaffen.
Wer seinen Einfluss in der Bastille, im Untergrund und bei der Erfüllung der geheimen Aufträge geschickt geltend macht, wird das Spiel rund um die Französische Revolution gewinnen.
In Azul - Der Sommerpavillon kehren die Spieler in das Portugal des 16. Jahrhunderts zurück, um eine Aufgabe zu erfüllen, die nie begonnen wurde. Als Handwerker müssen sie die besten Materialien verwenden, um den Sommerpavillon prachtvoll zu gestalten. Dabei sollten sie es vermeiden, Materialien zu verschwenden. Der Pavillon soll kein gewöhnliches Gebäude werden - absolute Perfektion wird von den Spielern erwartet. Nur die Besten können sich der Herausforderung stellen, die portugiesische Königsfamilie zu ehren.
Für Sie gespielt"Foothills" ist ein interessantes Kennerspiel für zwei Spieler, dessen Siegbedingungen aber auch durch den Umgang mit den asymmetrischen Aktionsmöglichkeiten beider Spieler gekennzeichnet ist. Insbesondere der Mechanimus, dass die eigenen Aktionskarten immer wieder gedreht werden, und man so jedes Mal genau überlegen muss, welche Aktion man nutzt, um an eine andere zu gelangen, und die Möglichkeiten, neue Aktionsfelder freizuschalten, gefällt den Taktikern gut.
Höher und höher wächst die Baustelle. Nicht lange, und die Stahlträger ragen bis in schwindelerregende Höhen. Unerschrocken arbeiten die Bauarbeiter, nur geschützt durch ihre Helme. Die Gefahr eines Einsturzes schwebt über dem Ganzen. Passt bloß auf, dass hier nichts passiert! Und dann muss natürlich auch Rita, die Chefin, beeindruckt werden, um „Bauarbeiter des Monats“ zu werden.
Der Klassiker jetzt auch im Rüebliland - Gewand
Kennerspiel des Jahres 2019 und 1. Platz Deutscher Spielepreis
Dieser Spieletitel hat beide Auszeichnungen mehr als nur verdient
Das Spiel, in dem ihr die Helden seid! Begebt euch zusammen auf eine aufregende Reise durch das Kuala-Archipel und sucht dort nach verborgenen Schätzen. Wählt euren Charakter aus und nutzt dessen spezielle Fähigkeiten. Löst Rätsel, findet Geheimgänge und vermeidet die vielen Fallen, die auf euch lauern. Denn IHR seid hier die Helden!
Kuala wurde von den bekannten Spiele-Comics inspiriert, bei denen der Leser der Held ist und seine eigene Geschichte bestimmt. Jetzt kannst du endlich mit deinen Freunden und deiner Familie gemeinsam auf Abenteuerreise gehen!
Die Crew - Catan Sternfahrer - Team 3 - Mandala - Newdale
Kitchen Rush - Tyrannen des Unterreichs