Endlich ist wieder Mitternachtsmarkt! Aber der Besuch ist nur erwachsenen Zauberern und Hexen und natürlich Geistern erlaubt. Pech für die Zauberschüler*innen! Denn nur dort gibt es herrliche Leckereien und magische Haustiere. Es gibt sogar die seltenen Verschwindibus-Sterne. Die brauchen die Geister, um sich unsichtbar zu machen. „Ich würde mich auch so gern unsichtbar machen!“, sagt Anna. Da hat Amir eine geniale Idee: „Wir schummeln uns einfach als Geister verkleidet unter die Marktbesuchenden!“ Ein super Plan, finden die anderen. „So fallen wir nicht auf. Vielleicht ergattern wir so auch diese Verschwindibus-Sterne? Damit können wir jede Menge Schabernack anstellen!“. Immer vier verkleidete Zauberschüler*innen bilden ein Team. Und los geht‘s auf den Mitternachtsmarkt.
In Midnight Market erhalten alle je einen Team-Marker mit den zugehörigen Zauberschüler*innen, die sich als Schummelgeister verkleidet haben, und eine Teamnummer. Diese Nummer findet sich auf der Unterseite der Geisterfiguren wieder, sind zu Beginn des Spiels aber noch geheim. Mit Hilfe eines Farbwürfels dürfen die Geisterfiguren über die Spielfelder des Mitternachtsmarktes bewegt werden. Treffen sich zwei Geister an einer Bude, gibt es einen oder zwei Zauberchips für die Person, die den zweiten Geist bewegt hat. Zusätzlich erhalten diejenigen Chips, zu deren Team die Geister gehören. Daher lohnt es sich, alle Zahlen im Kopf zu behalten, die im Verlauf des Spiels aufgedeckt werden – gar nicht so leicht, wenn die Geister ständig in Bewegung sind!
Das schaurigschöne Geister-Merkspiel beinhaltet eine dreigeteilte Wertung, sodass mehr als eine Person gewinnen kann.
Alter: 6+ | Dauer: 20-30min | |
Spieler: 2-4 | April 22 |
Es ist ein wunderschöner Tag auf der Sonneninsel „Turtle Island“. Verständlicher Weise wollen sich die Schildkröten lieber am warmen Sandstrand tummeln als im kalten Wasser, doch leider ist nicht genug Platz für alle. In Turtle Mania versuchen die Spieler für die gepanzerten Tierchen einen Platz am Strand zu finden. Dazu müssen sie jede Runde eine Schildkröte von einem Steg auf den Strand schieben, möglichst ohne dass dabei andere Schildkröten ins Wasser fallen, denn sonst muss der Spieler diese als Strafe einsammeln. Fällt eine gelbe Schildkröte ins Wasser, ist der Spieler ein zweites Mal dran. Hat ein Spieler drei Schildkröten derselben Farbe oder sieben beliebige von der Insel verdrängt, verliert er und beendet damit das Spiel. Wer nun die wenigsten Schildkröten besitzt, gewinnt. Turtle Mania ist ein schnell zu erlernendes Geschicklichkeitsspiel mit einem niedlichen Thema, schnellen Spielzügen und haufenweise Schildkröten. Um hier zu gewinnen wird neben ein bisschen Glück vor allem eine ruhige Hand benötigt.
Alter: 5+ | Dauer: 15-25min | |
Spieler: 2-4 | April 22 |
Was für ein Chaos! In Happy Hopping springen die Frösche kreuz und quer durch die Tümpel! Alle sind auf der Jagd nach den bunten Mücken. Welche Frösche fangen dabei die meisten?
Im Verlauf von acht Runden müssen Zielkarten erfüllt werden, um Chips zu sammeln. Es gibt Temporunden, bei denen Geschwindigkeit gefordert ist, und normale Runden, in denen alle Frösche einmal springen dürfen. Wird das Rundenziel erfüllt, gibt es Frosch-Chips – und für die Ersten sogar noch einen Marienkäfer-Chip obendrauf. Diese zeigen auf der Rückseite Mücken in verschiedenen Farben. Ein Wertungsplättchen entscheidet nach der letzten Runde, welche Mückenfarbe in dieser Partie Punkte gibt. Wer die meisten Mücken dieser Farbe hat, gewinnt. Happy Hopping bindet die Schachtel geschickt ins Spielgesehen ein und ein Hüpfstäbchen macht das Springen lassen leichter.
Alter: 6+ | Dauer: 15-20min | |
Spieler: 2-4 | April 22 |